FAQ

DIE RICHTIGE SCHUHGRÖSSE
Ich kenne mich mit den Größen nicht aus, wie finde ich die richtige Schuhgröße?
Bei allen Produkten ist eine Größentabelle hinterlegt, in der die tatsächlich gemessenen Innenlängen hinterlegt sind. Wenn Sie die genaue Fußlänge kennen, können Sie sich an der Größenangabe orientieren. Wir empfehlen, zusätzlich zur Fußlänge 7-12 mm Freiraum für den Fuß einzurechnen. Für Stiefel mit Innenschuhen/Stiefelsocken sollten Sie zusätzlichen Platz einrechnen, bitte beachten Sie die Empfehlung in der Artikelbeschreibung.

Wie messe ich die Füße richtig?
Stellen Sie bitte Ihr Kind barfuß (oder mit Socken) auf ein Blatt Papier oder drucken Sie unsere Schablone aus. Zeichnen Sie mit einem Stift den Umriss beider Füße nach. Halten Sie den Stift senkrecht nach oben, damit Sie eine genaue Längenangabe erhalten. Nicht immer sind die Füße gleich lang. Deshalb nehmen Sie das Maß von dem größeren Fuß. Fügen Sie zu dem Maß mindestens 0,7 cm und nicht mehr als 1,2 cm hinzu (falls in der Artikelbeschreibung nicht anders angegeben). Das erhaltene Ergebnis vergleichen Sie mit der Größentabelle in der Artikelbeschreibung. So – Schritt für Schritt – finden Sie die richtige Schuhgröße Ihres Kindes.

Wie ermittle ich meine exakte Fußlänge?
Eine Anleitung finden Sie hier: (https://www.gallux-shop.de/fuesse-richtig-messen).
Eine Schablone zum Ausdrucken finden Sie hier: (http://www.gallux-shop.de/uploads/mass-schablone.pdf).
Unser Blog-Eintrag zum Nachlesen finden Sie hier: ( https://gallux-shop.de/blog/).

BESTELLUNG
Was passiert, wenn Artikel aus meiner Bestellung ausverkauft sind?
In seltenen Fällen kann es passieren, dass einzelne Artikel aus Ihrer Bestellung nicht mehr verfügbar sind. In diesem Fall bieten wir Ihnen einen Ersatzartikel an. Sollten Sie kein Interesse an einem Ersatz haben, schreiben wir Ihnen den Artikel natürlich wieder gut. Der Betrag wird Ihnen dann automatisch auf Ihre angegebene Zahlungsmethode zurückgebucht. Die restliche Bestellung wird unverzüglich zum Versand vorbereitet.

Wo kann ich Gutscheine einlösen?
Wenn Sie einen Gutscheincode besitzen, können Sie diesen im Warenkorb eintragen. Bitte achten Sie darauf immer auf einlösen zu klicken. Der Gutschein wird Ihnen anschließend separat unter Ihrer Zwischensumme ausgezeichnet. Achten Sie bitte auf die evtl. geltenden Nutzungsbedingungen für Ihren Gutschein. Leider ist es nicht möglich Gutscheine bei abgeschlossenen Aufträgen nachträglich einzulösen.

ZAHLUNG
Welche Zahlungsarten sind möglich?
Folgende Zahlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen an:
- Überweisung/Vorkasse: Die Daten für eine Überweisung erhalten Sie im Anschluss an Ihre Bestellung. Wir versenden Ihre Bestellung, sobald der vollständige Rechnungsbetrag auf unserem Konto gutgeschrieben wird.
- Sofortüberweisung: Sie bezahlen bei der Bestellung bequem und einfach mit Ihrem Online-Banking-Konto (bei Ihrer Hausbank). Hierfür benötigen Sie lediglich Ihre Online-Banking-Daten (PIN/TAN). Ihre Ware wird nach Geldeingang versendet.
- Paypal: Bezahlen Sie sicher und bequem mit PayPal. Durch die sofortige Gutschrift bei Paypal erhalten Sie die Artikel noch schneller.
- Kreditkarte: Zahlen Sie per Kreditkarte mit Ihrer Mastercard, Visa, American Express, JCB und Diners Club. Die Abwicklung erfolgt über unseren Dienstleister STRIPE.
- Barzahlung: Sie holen den Artikel bei uns vor Ort ab und bezahlen vor Ort. Die Versandkosten entfallen.
- Kauf auf Rechnung: Sie bezahlen bequem und ohne Risiko innerhalb von 14 Tagen per Rechnung, erst nach Erhalt und ausführlicher Prüfung der Ware. Für diese Zahlungsart fällt eine Gebühr von € 0,99 an.

Wo erhalte ich meine Rechnung?
Ihre Rechnung erhalten Sie grundsätzlich per E-Mail sobald Ihre Bestellung in die Versandabwicklung geht. Bei der Zahlungsart Kauf auf Rechnung ist die Rechnung im Paket beigefügt.

Was ist Kauf auf Rechnung mit Klarna?
Klarna ist unser externer Dienstleister, der für uns die Zahlungsabwicklung Kauf auf Rechnung übernimmt. Der Kauf auf Rechnung mit Klarna ist sicher und einfach: Sie müssen Ihre Rechnung erst bezahlen, wenn Sie Ihre Ware erhalten und überprüft haben. Ab Rechnungsdatum haben Sie immer 14 Tage Zeit, sie zu begleichen. Die Rechnung wird zusammen mit der Ware geliefert. Bitte denken Sie daran immer den zugehörigen Verwendungszweck anzugeben, damit die Überweisung korrekt zugeordnet werden kann. Klarna prüft vor jedem Kauf, ob die Zahlung per Rechnung akzeptiert wird. Falls die Zahlung nicht akzeptiert wird, prüfen Sie bitte zunächst alle Daten und versuchen Sie es erneut. Sollte die Zahlung dennoch abgewiesen werden, kontaktieren Sie bitte Klarna direkt unter Tel: 0221 66950110

VERSAND
Wie lange dauert der Versand meiner Bestellung?
Wir bearbeiten Bestellungen, die bei uns bis 14:00 Uhr eingehen noch am selben Tag. Bestellungen an Wochenenden und Feiertagen versenden wir am nächsten Werktag. In der Regel erhalten Sie Ihr Paket deutschlandweit innerhalb von 1-2 Werktagen. Die Paketlaufzeiten bei internationalen Sendungen hängen vom Zielland ab und lassen sich direkt bei der (DHL) / (DPD) abfragen. Haben Sie die Zahlungsart Vorkasse gewählt, startet die Auftragsbearbeitung erst dann, wenn wir den Zahlungseingang verbucht haben.

Kann ich mein Paket Online verfolgen?
Sobald Ihr Paket unser Versandlager verlässt, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Sendungsnummer. So können Sie Ihre Sendung jederzeit online bei unseren Logistikpartnern verfolgen.

Was passiert, wenn ich am Tag der Zustellung nicht zuhause bin?
Wenn DHL Sie beim ersten Zustellversuch nicht antreffen konnte, wurde Ihr Paket ggfl. bei einem Nachbarn abgegeben oder bei einer Postfiliale in Ihrer Nähe für 7 Tage zur Abholung hinterlegt. Auf der Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten finden Sie Informationen zum Zustellversuch und dem Verbleib Ihres Paketes. Sollten Sie keine DHL-Benachrichtigung erhalten haben und der eigentliche Zustelltermin wurde bereits 5 Tage überschritten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir können dann den Verbleib Ihres Paketes überprüfen und wenn nötig einen Nachforschungsauftrag stellen.

Ich habe eine falsche Lieferadresse angegeben – kann ich sie noch ändern?
Bitte kontaktieren Sie uns schnell, wenn Sie merken, dass die angegebene Lieferadresse nicht mehr gültig ist. Wenn Ihre Bestellung unser Haus verlassen hat, ist die Umadressierung leider nicht mehr möglich. Das Paket kommt in dem Fall an uns zurück und gegen neue Versandgebühr in Höhe von € 4,00,- (innerhalb Deutschland) kann erneut versendet werden.

RÜCKSENDUNG
Ich möchte einen Artikel zurücksenden – wie gehe ich vor?
Eine Rücksendung ungetragener Artikel ist innerhalb der Rückgabefrist (1 Monat) möglich. Innerhalb dieser Frist können Sie die erworbenen Artikel ohne Angabe von Gründen kostenlos innerhalb Deutschlands zurücksenden. Für eine kostenlose Rücksendung nutzen Sie bitte unser DHL-Retourenportal.

Rücksendeformular zum Ausdrucken:

Für die einfache Zuordnung und somit schnelle Bearbeitung Ihrer Rücksendung legen Sie bitte jeder Retoure unser Rücksendeformular bei. Zum Ausdrucken:
.doc .pdf
das ist ein bild

So gehen Sie vor:
- Geben Sie bitte die Rechnungsnummer, E-Mail und Ihre Adresse an.
- Der Paketschein wird Ihnen sofort zum Ausdrucken per E-Mail zugeschickt.
- Legen Sie bitte jeder Retoure unser Rücksendeformular bei. So kann Ihre Rücksendung einfach zugeordnet und schneller bearbeitet werden.
- Kleben Sie den Paketschein auf das versandfertige Paket.
- Geben Sie das Paket bei Ihrer nächsten Postfiliale oder DHL-Packstation ab.
Haben Sie keine Möglichkeit, den Paketschein auszudrucken, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice telefonisch unter: (0641) 87788170 oder per E-Mail an: info@gallux-shop.de Wir senden Ihnen auf postalischem Weg einen Retourenschein zu.

Kunden aus dem Ausland
Kostenlose DHL-Online-Retoure für Kunden aus dem Ausland ist leider nicht möglich. Die Kosten der Rücksendung aus dem Ausland sind vom Käufer zu tragen.

Bitte beachten Sie:
Eine kostenlose Rücksendung bieten wir zurzeit nur Kunden an, welche direkt auf www.gallux-shop.de bestellt haben. Für die Nutzung des kostenlosen Retouren Aufklebers bei Amazon bzw. Ebay Bestellungen, müssen wir Ihnen leider für die Rücksendung einen Pauschalbetrag in Höhe von 4,50 EUR von Ihrer Erstattung abziehen.

Der Schuhkarton ist ein Bestandteil des Artikels. Verwenden Sie deshalb bei Ihrer Rücksendung bitte zusätzlich zum Original-Schuhkarton noch die Umverpackung, damit der Originalkarton nicht beschädigt wird. Wenn Artikel bereits Gebrauchsspuren (Abrieb, Kratzer, Schmutz etc.) aufweisen, ist eine Rücknahme nicht möglich. Wir senden Ihnen den Artikel dann ausschließlich gegen Übernahme der Versandgebühren zurück. Auch beim Anprobieren können die Schuhe und Stiefel bereits Schmutz annehmen. Wir möchten Sie bitten, die Schuhe vor der Rücksendung zu reinigen (meist reicht ein feuchtes Tuch), um ggf. Schmutz, anhaftende Tierhaare o.Ä. zu entfernen.

UMTAUSCH
Wie kann ich einen Artikel umtauschen?
Wenn Sie einen Artikel in eine andere Größe, Farbe oder in ein anderes Modell tauschen möchten, können Sie zwischen den folgenden Möglichkeiten auswählen:
- Sie bestellen den Artikel einfach neu in unserem Shop. Die Auslieferung erfolgt sofort nach Zahlungseingang. Nach Eintreffen Ihrer Retoure erfolgt eine Gutschrift. Das ist der einfachste und schnellste Weg, den gewünschten Artikel zu bekommen.
oder
- Sie rufen uns an oder senden uns eine Anfrage per E-Mail bzgl. der Verfügbarkeit des gewünschten Modells/Größe/Farbe. Wir reservieren diesen Artikel 7 Tage für Sie. In diesem Fall verrechnen wir den Kaufpreis aus Ihrer Retoure. Sie zahlen nur die evtl. entstandene Differenz. Bei einer Differenz zu Ihren Gunsten erfolgt eine Rückzahlung.

REKLAMATION
Ich habe einen defekten oder einen falschen Artikel erhalten – was ist nun zu tun?
Sollten Sie trotz unserer Qualitätskontrolle eine Beanstandung Ihrer Lieferung haben oder sollte es während der Nutzung Grund zur Reklamation geben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: info@gallux-shop.de mit dem Reklamationsgrund, und wenn möglich, mit einem aussagekräftigen Foto. Wir setzen uns mit Ihnen so schnell wie möglich in Verbindung, um das Problem zu klären.

ERSTATTUNG
Wann und wie erhalte ich mein Geld zurück?
Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung einige Tage unterwegs sein kann und auch eine gewisse Bearbeitungszeit benötigt. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 3 – 5 Werktage nach Eintreffen Ihrer Rücksendung. Nach Erhalt und positiver Prüfung Ihrer Rücksendung erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail und wir werden Ihnen den Kaufpreis umgehend erstatten. Wir werden Ihnen den Betrag über die Zahlungsmethode zurückerstatten, mit der Sie bei uns eingekauft haben.

RABATTE
Ich möchte mehr als nur ein Teil kaufen, erhalte ich einen zusätzlich Rabatt?
Wenn Sie mehrere Artikel kaufen möchten, können Sie sich natürlich gerne über Rabatt-Aktionen informieren. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch an: rabatte@gallux-shop.de.

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